Sonntag, 22. Januar 2012

Charolais-Züchtertag 2011

Züchtertreffen bei den Betrieben Dorner/Ungersböck und Leitner

Die Teilnehmer am Betrieb Dorner
(mit Engelberg MS und seinen Kälbern)
Der letzte NÖ Charolais-Züchtertag in Bad Schönau wurde wie immer mit Betriebsbesichtigungen gestartet. Zunächst ging es zum Zuchtbetrieb Dorner/Ungersböck. In der sehr ausgeglichenen Herde deckt seit gut einem Jahr der Champion der Fleischrindermesse 2010 in St. Donat, ENGELBERG MS. Der BORMIO MS (Pedro) x ARGENTY - Sohn beeindruckte nicht nur selbst mit viel Fleisch im Rücken und einem hervorragendem Becken. Auch bei seiner mittlerweile große Nachkommenschar sind diese Merkmale gepaart mit viel Wuchs erkennbar. Der Betrieb Dorner/Ungersböck, nicht zuletzt dank der großartigen Erfolge der letzten Jahre bekannt (zb. Gruppensieger NOCK bei der Bundesfleischrinderschau in Greinbach 2010), hat damit wieder einen sehr guten Grundstein für die nächsten Jahre gelegt.

BAM BAM MS-Tochter EVITA
(mit ihrem Soprano Kalb)
Mit Spannung erwarteten die Teilnehmer die Besichtigung des noch sehr jungen Zuchtbetriebs Leitner. Der Betrieb Leitner, ebenfalls auf den Schauen der letzten Jahre sehr erfolgreich (Champions und Gruppensiege bei den Tagen der Mutterkuh in Greinbach und Zwettl), ergänzte vor mehr als einem Jahr seine Herde mit der BAM BAM MS- Tochter EVITA. EVITA, die kurz vor dem Züchtertag zum ersten Mal kalbte, begeisterte mit viel Länge, einem guten Becken und viel Wuchs. Aber auch ihr Soprano-Kuhkalb präsentierte sich bereits hervorragend.
Wir wünschen den beiden Zuchtbetrieben viel Erfolg mit ihren Herden!!

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigungen folgte der fachliche Teil im Gasthof. Dabei stellte sich der neue Betreuer Martin Rauchenberger vor. Außerdem wurden verfügbare Besamungsstiere durchbesprochen und die Samenbestellung sowie die Bestellung von Kleidung und Schauzubehör organisiert. Da in den letzten Jahren die Zahl der Züchter größer wurde und bisher die Rasse Charolais ausschließlich der Rassesprecher, Christian Krehan, vertreten. Deshalb war es der Wunsch, sowie bei anderen Rassen auch, einen Stellvertreter zu wählen. Bei dieser Wahl wurde Stefan Tröstl zum Rassesprecherstellvertreter gewählt.