Sonntag, 1. April 2012

NÖ Charolais-Züchtertag



BAM BAM Nachzucht lässt sogar die schärfsten Kritiker verstummen..


BAM BAM MS-Tochter
Am Samstag, 31. März 2012, trafen sich zahlreiche Charolais-Züchter und Interessenten aus Niederösterreich, der Steiermark und Oberösterreich zum Charolais Züchtertag. Zu Beginn standen Betriebsbesichtigungen beim Bio-Hof Hamal in Wildendürnbach und Christian Krehan in Weitersfeld auf dem Programm. Mit 400 mm Jahresniederschlag liegt der Betrieb Hamal im absoluten Trockengebiet, wodurch va. mit Luzernefütterung eine deutlich andere Bewirtschaftungsform als in "Restösterreich" gegeben ist. Zur Zeit stehen rund 30 Charolais-Herdebuchkühe und drei Deckstiere, darunter der Bundeschampion BAM BAM MS am Betrieb. Beeindruckend war, dass mit mittelrahmigen Charolaiskühen auch unter extensiven Bedingungen sehr gute Fleischleistungen möglich sind! BAM BAM MS stand nach der Bundesschau und der Besamungsstation rund ein Jahr am Betrieb von Christian Krehan. Mit Spannung warteten alle schon auf die Nachzuchten des Bundeschampions - und diese überzeugten mit Wuchs, korrekten Fundamenten, Länge und guten Becken! BAM BAM MS passte also perfekt in die noch junge, sehr fleischige 22-köpfige Charolais-Herde von Christian Krehan. Er betonte die Vitalität der Kälber und die problemlosen Geburten, wodurch er BAM BAM MS wie auch andere Züchterkollegen auch auf Kalbinnen einsetzt.


Tag der Mutterkuh in Leoben - die Steiermark wird weiß!!
  
IVAN (V: Ikarus) - Champion
Betrieb Leitner
Beim anschließenden Züchtertag im Gasthaus zum weißen Rössl gab Martin Rauchenberger einen Rückblick über den Tag der Mutterkuh und gratulierte allen Preisträgern. Mit 28 Tieren aus NÖ und Stmk. stellte Charolais den größten Rasseblock. Beim Leistungsabschluss wurde klar, dass bei gemeinsam 450 Herdbuchkühen die Anzahl der ausgestellten Tiere eine herausragende Leistung war. Niederösterreich hält aktuell auf 31 Zuchtbetrieben 294 Herdebuchkühe, womit die Zahl der Kühe in den letzten 6 Jahren nahezu verdreifacht, die Züchterzahl mehr als verdoppelt wurde. Mit 63 verkauften Zuchttieren ist Charolais die Nummer 1 beim Zuchtviehabsatz in Niederösterreich und darüber hinaus haben die heimischen Züchter mit 111 Besamungen in der Zucht die höchste Besamungsdichte im Bundesländervergleich.


Züchter des Jahres geehrt
Christian Krehan gratuliert
Walter Dorner zu Rang drei
beim Charolaiszüchter des Jahres.
Im Zuge des Leistungsabschlusses wurden auch die Charolais-Züchter des Jahres durch Rassesprecher Christian Krehan geehrt. Für diese Auswertung werden die Leistungsdaten (200 Tagegewicht, Zwischekalbezeit, Abkalbequote,..) der Züchter mit über 5 Kühen herangezogen und mittels Punkteschema rangiert. Züchter des Jahres 2011 wurde Pechhacker Johann aus Ybbsitz vor Christian Füsselberger-Lechner aus Gresten und Herbert Ungersböck (Dorner) aus Bad Schönau.
BIEN FAITE (V: Vauban) vom Betrieb
GAEC Micaud - Championne Paris 2012
Den Abschluss des Züchtertages bildete ein Parktikumsbericht von Stefan Tröstl von seinem Praktikum auf dem Charolais-Zuchtbetrieb GAEC Micaud in Frankreich. Mit möglichst vielen Fotos versuchte er seine erlebten Eindrücke weiter zu geben. Für alle Interessierten wird im September eine Studienreise nach Frankreich organisiert.