Donnerstag, 31. März 2011

Tag der Mutterkuh 2011

Fleischrinderschau beim Kuhfrühling in Zwettl
Erfolgreiche Präsentation der Rasse Charolais, der nächste Gewinner von BAM BAM MS-Samen freut sich bereits!

Der Tag der Mutterkuh 2011, veranstaltet von NÖ Genetik und Rinderzucht Steiermark ging diesmal in Zwettl über die Bühne. Fast 80% der ausgestellten Charolais-Rinder stammten aus Betrieben der Züchtergemeinschaft - dementsprechend erfolgreich waren sie auch, wobei die gesamte Charolais-Kollektion sich auf einem qualitativ hochwertigem Niveau präsentierte.

2 Stier-Gruppen
In der jüngsten Stiergruppe setzte sich der enorm stark entwickelte RONNI (V: Rural) vor dem Populair-Sohn PAUL, beide vom Betrieb Pechhacker aus Ybbsitz, durch. In der sehr starken älteren Gruppe gewann der Repair-Sohn ENRICO vom Betrieb Vollnhofer aus Kirchschlag vor dem 3 Monate jüngeren Franko-Sohn vom Betrieb Heinz aus Hainfeld. Das Ergebnis der älteren Gruppe war dann auch das Ergebnis bei der späteren Championswahl.

3 stark besetzte Kalbinnen-Gruppen
In der jüngsten Kalbinnen-Gruppe gab es kein vorbei an der späteren Gesamtreservesiegerin UDESSA (V: Texan-Gie) vom Betrieb Tröstl aus Türnitz. Sie gewann vor der Hogan-Tochter SANDY vom Betrieb Schausberger aus Gresten. Die sehr enge zweite Gruppe sicherte sich FORTUNA MS (V: Bormio) vor der Sesame-Tochter BARONESSE, beide vom Betrieb Tröstl, welche sich nur knapp gegenüber der Pinay-Tochter LARA vom Betrieb Nachförg aus Türnitz durchsetzten. In der älteren Gruppe musste sich die um 3 Monate jüngere Saumur-Tochter FELICITA vom Betrieb Leitner in Bad Schönau der späteren Champion-Kalbin EMMA (V: Padirac) vom Betrieb Vollnhofer geschlagen geben. Damit gab es eine Neuauflage der Fleischrindermesse in St. Donat mitte März, bei der ebenfalls UDESSA hinter EMMA zweite wurde.

Hier die vollständige Siegerliste!

Zu guter letzt konnte sich bei der Verlosung Josef Rudolf aus der Steiermark über den Gewinn von 3 Portionen BAM BAM MS freuen!

Wir wünschen allen Preisträgern und dem glücklichen Gewinnern alles Gute!