Mittwoch, 7. November 2012

Charolais-Züchtertag in der Berglandhalle und St. Georgen



Die Teilnehmer des Züchtertages am Betrieb Heiß

Sichtlich stolz konnte Rassesprecher Christian Krehan die Rekordbesucherzahl zum sehr informativen Charolaiszüchtertag begrüßen. Neben den interessierten Züchtern aus Niederösterreich und den Gästen aus Oberösterreich und der Steiermark hieß er auch den Geschäftsführer des LKV Niederösterreich DI Karl Zottl und einige Mitarbeiter willkommen.

Johann Heiss mit der Gruppensiegerin USCHI
bei der Bundesfleischrinderschau 2010
Am Beginn führte Zuchtberater Martin Rauchenberger die Teilnehmer durch die neue imposante Berglandhalle, in der am 9. März 2013 der 1. NÖ Fleischrindertag stattfinden wird. Nach dem Mittagessen wurde der Charolais-Zuchtbetrieb Heiß in St. Georgen/Y. besichtigt. In den sehr einfachen Stallungen konnte der Betriebsführer Johann Heiß zahlreiche interessante Blutlinien vorstellen, wie zb. eine Halbschwester des Besamungsstieres Pinay, Nachzuchten der Besamungsstiere Sesame, Seigneur, BamBam MS oder Okapibb. Natürlich waren alle Züchter sehr gespannt auf die Bundessiegerin Uschi (V: Sesame) und den 2,5 jährigen Deckstier, einem Rural-Sohn, aus der Zucht von Johann Pechhacker in Ybbsitz. Man hat deutlich gesehen, dass der Zuchtbetrieb Heiss auf einem sehr guten züchterischen Weg ist und die NÖ Charolaiszüchter wünschen ihm auch für die Zukunft viel Glück und Erfolg!

17-jähriger Jungzüchter berichtet von seinem Sommerpraktikum

der 17 jährige Christian Nachförg mit Tieren seines
Praxisbetriebes GAEC Micaud auf der Schau
in Magny Cours
Sehr beeindruckend war im anschließenden fachlichen Teil des Züchtertags der Bericht des erst 17 jährigen Charolais-Jungzüchters Christian Nachförg aus Türnitz. Nicht nur inhaltlich, sondern vor allem auch die Darbietung war begeisternd und motivierend, als würde er es täglich machen!
Christian Nachförg absolvierte von Anfang August bis Mitte September ein Praktikum auf dem französischen Charolaiszuchtbetrieb GAEC Micaud. Der Betrieb zählt mit den rund 700 Stück Charolaisrindern zu einem der größten, aber vor allem auch zu den erfolgreichsten Charolaiszuchtbetrieben Frankreichs. Christian konnte dabei viele Erfahrungen im Bereich des Betriebsmanagements, des französischen Systems der Leistungskontrolle und der Vorbereitungen der Tiere für Versteigerungen und Schauen sammeln. Beeindruckend waren für ihn neben der Gastfreundschaft der Familie Micaud, vor allem deren Linienkenntnisse, die beiden Nationalschauen – für die älteren Tiere in Saulieu (mit rund 400 Charolais) und die Jungviehschau in Magny Cours (mit rund 300 Charolais), die Vormusterung für die Versteigerung in Meillard und die Versteigerung in Magny Cours, bei der der 9-monatige Fameux-Sohn den Tageshöchstpreis von 45.000 Euro erzielte. Christian stellte auch einige Stiere aus dem Betrieb Micaud, welche zum Teil in NÖ über die Besamung erhältlich sind, vor und bewies dabei, dass er über eine sehr gute Linienkenntnis verfügt!

DI Karl Zottl und Martin Rauchenberger berichteten im Anschluss von den Neuigkeiten aus dem Bereich der Leistungsprüfung und des Verbandes. Dabei wurde auch auf die drei Fleischrinderschauen im Jahr 2013 (9. März – Fleischrindertag Bergland; 16. März – Fleischrindermesse St. Donat und 7./8. Sept. – Bundesfleischrinderschau in Ried) eingegangen. Im Zuge der beiden Frühjahrsveranstaltungen wird auch die 2. Miss Charolais Österreichs gesucht. Stefan Tröstl erklärte den Ablauf und warb für zahlreiche Bewerberinnen! (nähere Infosfinden Sie im Folder)
Er verwies außerdem auf das von Charolais-Bayern herausgebrachte Kochbuch „Lust auf Rindfleisch“, in dem sich 70 Rindfleischrezepte mit zahlreichen Bildern finden. (Nähere Infos finden Sie auf der Seite von Charolais Bayern)


Pechhacker, Füsselberger und Dorner geehrt

Vor dem abschließenden Rückblick auf die Versteigerungen in Kärnten und Frankreich bzw. die Züchterreise im September konnte Christian Krehan noch einige Ehrungen vornehmen. Für die Auswertung Fleischrinderzüchter des Jahres, bei der die Leistungsdaten der einzelnen Betriebe verglichen werden, bekamen der Betrieb Pechhacker aus Ybbsitz und Füsselberger aus Gresten Stallplaketen für die Plätze 1 und 2 in dieser Wertung. Christian Krehan gratulierte in diesem Zuge auch seinem Vorgänger und langjährigen Obmann der ARGE Fleischrinder Ernst Vollnhofer zu seinem kürzlichen runden Geburtstag.
Rassesprecher Christian Krehan bedankt sich bei Walter
Dorner für sein Engagement im Kreise der Charolais-Züchter
mit einer Urkunde und dem Foto-Poster
Walter Dorner (Betrieb Ungersböck), der aus altersgründen in diesem Herbst seinen Bestand auflöste, bekam eine Dankesurkunde und ein Fotoposter als Geschenk. Christian Krehan betonte dabei, dass es ihn zwar freue, die Geschenke übergeben zu dürfen, betonte aber, dass es ihm um diesen hervorragend Züchter sehr sehr leid ist. Walter Dorner war bei jedem Züchtertreffen mit dabei, ein zuverlässiger Aussteller bei Präsentationen und Schauen, ein höchst engagierter und hilfsbereiter Züchter und vor allem der bisher erfolgreichste Niederösterreichische Züchter auf Bundesfleischrinderschauen. Sehr erfreulich ist natürlich, dass die Tiere weiter die niederösterreichische Charolaiszucht bereichern werden, da sie zum Teil zu bestehenden aber auch neuen Züchter gekommen sind.

Gut informiert und vor allem motiviert blicken die Niederösterreichischen Charolaiszüchter auf die kommenden Termine mit der Wahl zur 2. Miss Charolais Österreichs und den Schauen in Bergland am 9. März und der Fleischrindermesse am 16. März in St. Donat.

Autor: Stefan Tröstl