Mittwoch, 27. Juni 2012

Hoffest beim Charolaiszuchtbetrieb Familie Wagner, OÖ


Am 24. Juni lud Familie Wagner und die Musikkapelle  Grünbach zum „Tag der Blasmusik“ ein. Zahlreiche Besucher folgten dieser Einladung und genossen das herrliche Wetter am Charolaiszuchtbetrieb.
„Satzingers“ Charolais

Erich Wagner mit dem
Zuchstier Dynamo (V: Veneur)

Marianne und Erich Wagner, vulgo Satzinger, züchten seit 17 Jahren Charolaisrinder. Der biologisch bewirtschaftete Betrieb wurde in den Jahren laufen erweitert und ausgebaut, derzeit werden am Betrieb 34 Herdebuchkühe mit Nachzucht gehalten. Die Vermarktung der Zuchtrinder erstreckt sich über ganz Österreich, auch in die benachbarte Tschechei wurden schon einige Stiere exportiert. Erich Wagner konnte mit seinen Tieren auf Ausstellungen auch schon einige Siege für sich entscheiden. Besonders hervorzuheben ist, dass sich der Betrieb Wagner auf die Hornloszucht spezialisiert hat und damit sehr gute Erfolge erzielt.

Tag der Blasmusik

Die TMK Grünbach organisierte
den Tag der Blasmusik
Erich ist aktives Mitglied bei der Blasmusik Grünbach. So wurde letztes Jahr die Idee geboren auf seinem Hof einen „Tag der Blasmusik“ durchzuführen. Veranstaltet wird dieses Event von den Musikern aus Grünbach. Auch heuer kamen wieder sehr viele Besucher und ließen sich bei hervorragendem Essen und guter Musik verwöhnen. Zudem konnten die Charolaisrinder besichtigt werden. Auch für die Kleinesten wurde einiges geboten- vom Ponyreiten bis hin zur Hüpfburg war alles da.



Internationale Besuch
Züchter aus ganz Österreich, Deutsch-
land und Frankreich waren zu Gast
Besonders erfreulich war, dass so viele Züchterkollegen den Weg zum Hoffest fanden- auch internationale Gäste konnten begrüßt werden. Herr Ernest Höffel reiste extra aus Frankreich an, auch der Obmann der Charolais Bayern e.V., Herr Robert Allmansberger war anwesend.

Züchterstammtisch der OÖ Charolaiszüchter

Die Charolaiszüchter des FIH nützen diesen Rahmen, um den jährlichen Züchterstammtisch abzuhalten. Auch Obmann der ARGE Fleischrind Herr Johann Harsch nahm daran teil. Aktuelle Themen wie Vermarktung wurden besprochen. Ein besonders wichtiges Thema war aber die Zukunft der Mutterkuhquote- dieser Punkt wurde ausführlich diskutiert.

Die Herde der Satzingers
Herzlichen Glückwunsch an Familie Wagner und den Musikverein Grünbach für die gelungene Veranstaltung! Außerdem gilt Familie Wagner ein besonderer Dank, dass sie die Rasse Charolais so positiv bewerben und den Kunden die Möglichkeit zur ausführlichen Information geben.


Johanna Schachinger, FIH