Samstag, 19. März 2011

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen auf dem Blog der 1. Züchtergemeinschaft Österreichs.

7. Kärntner Fleischrindermesse:
Erste Gewinner von BAM BAM MS-Samen sowie Erfolge für Mitglieder der Züchtergemeinschaft

Bereits zum 7. Mal ging die Kärntner Fleischrindermesse in St. Donat in Szene. Dabei stellte die Rasse Charolais mit vier Stier- und zwei Kalbinnengruppen das größte Rassekontingent und konnte bei der anschließenden Versteigerung auch das sehr gute Kaufinteresse mit tollen Preisen bestätigen!
Champion ECHNATON


Die Züchtergemeinschaft sponserte dazu die Siegerpreise für die Champions der Rasse Charolais. Bei den Stieren gewann der Superman-Sohn ECHNATON vom Betrieb Ebner aus Himmelberg, der sich bei der Bundesfleischrinderschau noch BAM BAM geschlagen geben musste, vor dem Okapibb-Sohn ECHO von der LFS Althofen. Bei den Kalbinnen ging der Sieg erstmals in ein anderes Bundesland, nämlich nach Niederösterreich an die   Padirac-Tochter EMMA vom Betrieb Vollnhofer aus Kirchschlag vor der Canada-Tochter EVA vom Betrieb Maizinger aus Himmelberg, welche sich 
Champion EMMA
zuvor in der älteren Kalbinnengruppe als Gruppensiegerin durchssetzte. Neben Josef Maizinger konnte mit dem Betrieb Tröstl ein weiteres Mitglied der Züchtergemeinschaft einen Erfolg bei der Schau einheimsen - die Texan-Gie Tochter UDESSA erreichte in der jüngeren Kalbinnengruppe den Reservesieg und wurde Gesamtdritte. Wir gratulieren allen Preisträgern sehr herzlich!

Gewinner des BAM BAM-Samen
Kois und Grosslercher mit
Obmann Christian Krehan
Während die Mitglieder der Züchtergemeinschaft schon seit Wochen mit dem Stier BAM BAM MS besamen, konnten die Betriebe Kois aus Bad St. Leonhard (Kärnten) und Grosslercher aus St. Veit in Defereggen (Osttirol) die ersten Samengutscheine gewinnen - wir gratulieren sehr herzlich und wünschen viel Erfolg! Die nächsten Samengutscheine gibt es beim Kuhfrühling in Zwettl von 26.-27. März 2011 zu gewinnen!!
Top-Preise für Spitzenqualität!!
Im Anschluss an die Schau und Verlosung fand die traditionelle Versteigerung statt. Dabei wurde wieder einmal klar - Charolais ist die gefragte Rasse! Mit einem Durchschnittspreis von 2542 Euro netto wurden 19 Charolais-Stiere versteigert. Den Tageshöchstpreis erzielte der Natur-Sohn EPILOG, welcher aus der Althofen-Vollschwester ROSITTA stammt, mit 4250 Euro netto.