Sonntag, 24. März 2013

2013 - das Jahr der BamBam MS-Nachkommen


HEKTOR (BamBam MS x Archimede)
1. Preis Bergland + St. Donat 2013
Z: Krehan Christian, Weitersfeld
HANNE (BamBam MS x Alto)
Bemuskelungschampion Bergland 2013
Z: Krehan Christian, Weitersfeld
BERGFEX (BamBam MS x Texas)
Champion + 1. Preis Bergland 2013
Z: Tröstl Hedwig, Türnitz












Eine tolle Bilanz können unsere Mitglieder für das Abschneiden bei den beiden Jungviehschauen in Bergland und St. Donat ziehen. Besonders stechen natürlich die Ergebnisse der Nachkommen unseres Bundeschampions BamBam MS hervor. Der 14-monatige HEKTOR (BamBam MS x Archimede) vom Betrieb Krehan Christian in Weitersfeld war gleich zweimal erfolgreich. Zunächst holte er sich beim 1. NÖ Fleischrindertag den Gruppen- und Bemuskelungssieg. Eine Woche später überzeugte sein Rahmen, die tiefe Rippe und vor allem seine enorm dicke Lende den Preisrichter bei der Kärntner Fleischrindermesse. Er sorgte damit für den 1. männlichen niederösterreichischen Gruppensieg in St. Donat und wurde zudem Gesamtdritter. Für den Betrieb Krehan gab es durch die beiden Kalbinnen HANNE und GIGANTE noch zwei BamBam MS-Preisträger in Bergland. Beide wurde Gruppenreservesiegerinnen, die jüngere HANNE holte sich aber auch den Bemuskelungssieg und den Bemuskelungschampionstitel. Der große Sieger männlich war im wahrsten Sinn des Wortes BERGFEX (BamBamMS x Texas) vom Betrieb Tröstl Hedwig in Türnitz. Obwohl die Konkurenz in der Gruppe um bis zu einem halben Jahr älter war, stand der 16,5 monatige BamBam MS-Sohn ihnen in der Größe um nichts nach und holte sich den Gruppensieg. Seine für BamBam MS-Nachkommen typische dicke Lende, die tiefe Rippe, das korrekte Fundament und sein breites Becken waren für die Preisrichter auch in der Endauswahl überzeugend, womit BERGFEX zum Gesamtchampion gekürt wurde. 

Der Einsatz von BamBam MS hat sich aus züchterischer Sicht bezahlt gemacht - die Qualitätssteigerung bei den Betrieben war deutlich zu sehen.

zu den Ergebnislisten hier: